Startseite Video Tech

--> Text von Markus Vögele
--> short english text




Noise Ratio
Interaktive Raum- Klang- Lichtinstallation

Der Raum:
Rauschen, Chaos, Alles, Ganzheit

Der Prozeß:
Korrelation, Reduktion, Selektion, Form

Gleichmäßiges Rauschen und weisses Licht.
Der Besucher betritt den Raum - das Rauschen verstummt.
Der Körper bewegt sich, Noise Ratio reagiert. Rhythmisch zischelnd umspielt ihn der Klang, vorsichtig verfolgt ihn das Licht. Nun begreift sich der Besucher als Auslöser der akustischen und visuellen Veränderung, er untersucht die Reaktionen auf seine Bewegung und experimentiert mit dem formgebenden Prozess: das klangliche Rohmaterial wird gefiltert und korreliert, das Licht variiert seine Position und Geschwindigkeit.
Ähnlich dem psychologischen Phänomen, bei dem das Ohr im Rauschen den Ton hört, das Auge im Rauschen ein Bild erkennt, weicht hier das akustische Rauschen der selektierten Frequenz, die Ganzheit des Lichts weicht dem Muster. Das Alles wird aufgespalten, um einzelne, begreifbare Teile zu präsentieren.
Doch kann der Auslöser diesen Prozess nur im begrenzten Maß steuern, denn Noise Ratio lässt mit sich spielen, entzieht sich jedoch schnell der Kontrolle. Schnelligkeit, Richtung und Dauer der Bewegung veranlassen das System zu einer kooperativen oder eher eigenwilligen Interaktion. Die Reaktion des Raumes kann vom zart-rhythmischen Umspielen der eigenen Sinne bis hin zum aggressiven Angriff auf diese empfunden werden.
Verlässt der Besucher den Raum, verflüchtigt sich alle Unruhe, Noise Ratio vergisst die Störung und das Rauschen kehrt zurück.

Anne Niemetz



Noise Ratio

Noise.

"[Rauschen:] Ein Geräusch, das [...] gekennzeichnet ist [...durch] ein nur noch statistisch zu beschreibendes Frequenzspektrum. [...] In Analogie zum optischen Eindruck des weißen Lichts, das alle Wellenlängen der Spektralfarben enthält, spricht man vom Weißen Rauschen (engl.: white noise), wenn alle Frequenzen gleichmäßig über den gesamten hörbaren Frequenzbereich verteilt sind [...] ."
{Zit. aus: Enders, Lexikon Musikelektronik, Mainz 1985)
"-" [Leerstelle zwischen "Rausch" und "Rauschenberg"] (Zit. aus: Harenberg Kompaktlexikon, Dortmund 1996)

Ratio.
"Verhältnis." (Zit. aus: Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch-Deutsch, Berlin/München 1982)
"(lat.) I) Vernunft. 2) Ursache, Grund." (Zit. aus: Der Volks-Brockhaus - Jubiläumsausgabe, Wiesbaden 1956)
"Rechnung, Berechnung, Rechenschaft, Denken, Denkvermögen, [...] Gesetzmäßigkeit, Ordnung, Methode, Prinzip." (Zit. aus: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, München 1995)


Wer die interaktive Licht-Klang-Rauminstallation "Noise Ratio" betreten könnte, ohne die interaktive Licht-Klang-Rauminstallation "Noise Ratio" zu betreten, der würde sich umflutet finden von Rauschen und von Licht - von einem fast reinen weißen Rauschen und von einem nahezu idealen weißen Licht. Als Beobachter außen vor - im wörtlichen Sinn wie Konjunktiv - kann dies jeder/jede leicht durchspielen. Nicht aber in der realen Situation: Wer sich diesem Raum aussetzt, tut dies mit seinem Körper. Und auf diesen Körper reagiert der Raum - nicht (nur) umgekehrt: Das Licht beginnt, seine Schattenseiten zur Schau zu stellen, und das Rauschen fängt an, sich zu artikulieren.
Interaktion? Kommunikation? Im Hirn dessen, der sich aussetzt, hervorgerufen durch die Bewegungen, die der Körper ausführt, in dem dieses Hirn sitzt? Oder im Computer, wo ein Programm abläuft, das des Störfaktors bedarf, den der menschliche Körper darstellt - um solche Veränderungen der sinnlichen Reize im Raum zu generieren, die das Hirn, das in jedem Körper steckt, glauben machen, es finde Kommunikation statt?
Rauschen ist, stets. Das ist die Ansicht der Naturwissenschaft; die Entdeckung des schwachen thermischen Rauschens der kosmischen Hintergrundstrahlung wurde beispielsweise mit dem Nobelpreis ausgezeichnet (1987). Was aber wäre, wenn kein Rauschen wäre?

Anne Niemetz findet mit ihrer Arbeit einen bemerkenswerten Ausdruck für das vielleicht letzte Relikt metaphysischer Unruhe: "Warum ist überhaupt etwas?" - und zwar nicht nur als intellektuelle Form, sondern als sensorische Herausforderung (der Technik? des Menschen?). Mit ihren Worten: "Rauschen ist das Geräusch, das man hört, wenn die Welt sich dreht."

Markus Vögele



Noise Ratio
Interactive sound and light installation

A space flooded by light and noise: nearly perfect white light and nearly perfect white noise.
In this environment the visitor's movement is the force of change and also the disturbing element.
The room may vary in its response from softly shaking wind-like sounds combined with slowly wandering light to extremely distorted roaring sounds with a thunder of flashing light.
Noise is the basic material out of which all other sounds are formed.
Noise exists always. Noise is the sound you hear when the world is turning.

Anne Niemetz


nach oben/top